Malakowturm auf Zeche Fürst Hardenberg

Für die heutigen KAP-Aufnahmen hatte ich mir den Malakowturm auf Zeche Fürst Hardenberg ausgesucht.

Malakowtürme sind imposante, gemauerte Türme aus Stein, die an eine Burg erinnern. Ihren Namen haben sie vom Fort Malakow auf der Halbinsel Krim erhalten. Viele frühe Malakowtürme wurden abgerissen und es sind nur noch wenige Exemplare im Ruhrgebiet erhalten. Der Förderturm der Zeche Fürst Hardenberg ist somit einer der wenigen noch existierenden Bauwerke dieser Art und steht unter Denkmalschutz.  So steht es auf der Internetseite über Halden und Industrie-Kultur im Ruhrgebiet.

Malakowturm Fürst Hardenberg
Malakowturm der ehemaligen zeche Fürst Hardenberg

Da es schon etwas länger her ist, dass ich hier ein paar Luftbildaufnahmen gemacht habe, wurde es jetzt mal wieder Zeit, erneut mein Glück zu versuchen. Zuletzt war ich 2017 an dieser Stelle zum Kapen.

Malakowturm Fürst Hardenberg
Malakowturm Fürst Hardenberg mit Vertriebsstelle einer Großbäckerei

Die meisten übrigen Zechenanlagen und auch Teile einer Zechensiedlung wurden in den 1990er Jahren abgerissen. Anschließend wurde zwischen Hardenberg-Hafen und Bahnstrecke ein Güterverteilzentrum mit drei großen Hallen erbaut. Eine Vertriebsstelle einer Großbäckerei ist unmittelbarer Nachbar des Kulturdenkmals geworden.

Der Wind war nicht allzu stark, aber mein Flare beförderte die Minimal-Rig mit der Canon S110 an einem Pendel leicht in die Luft. Ich hätte gerne noch etwas mehr Höhe gehabt, aber ich konnte die Vorrichtung leider erst  in die Leine einhängen, nachdem der Drachen die ruhigeren Bodenbereiche verlassen hatte.

Den Malakowturm kann man im übrigen auf meinen letzten Aufnahmen, die ich vom Kanalhafen auf der anderen Kanalseite gemacht habe , gut im Hintergrund erkennen.

1 Kommentar zu „Malakowturm auf Zeche Fürst Hardenberg“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

1 + = 8

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.