2L-Drachenland

Die verwendete Technik bei meinen Luftbildaufnahmen

Die Technik

Auf den folgenden Seiten geht es um die Technik, die ich einsetze, um Luftbildaufnahmen zu machen.
Grob unterteilt ist der Abschnitt dabei in folgende Bestandteile:

die Kamerahalterung, kurz Rig genannt

Minimal-Holz-Rig
Minimal-Holz-Rig

die Steuerung der Halterung und der Kamera

Steuerungs-Technik über einen Controller
Maestro Micro-Controller

Hierbei habe ich für die verschiedenen Steuerungen einen eigenen Menüpunkt angelegt, da es sich um ein sehr komplexes Thema handelt.
Welche der Steuerungen man wählt hängt vom Einsatzzweck und, wie so oft im Leben, von den eigenen Vorlieben ab.

Große Auswahl vs. gezielte Aufnahmen

Möchte man sich ganz auf den Drachen konzentrieren und sich während des Fluges nicht so sehr mit dem Aufnehmen der Bilder beschäftigen, wählt man eine Steuerung, die automatisch das Rig bewegt und die Kamera auslöst. Am Ende erhält man so eine große Menge Bilder, aus denen man die gewünschten Motive zur Weiterbearbeitung auswählen kann.Setzt man dagegen den Drachen dazu ein, ein gewähltes Motiv möglichst treffend fotografisch ins Bild zu setzen, wählt man eine Steuerung mit der man die Kamerastellung, den Auslösezeitpunkt und vielleicht noch den Zoomfaktor manuell mittels Fernsteuerung vom Boden aus bestimmen kann, während man den gewählten Bildausschnitt auf einem Monitor kontrollieren kann. Bei dieser Methode hat man weniger Bilder, dafür aber auch nur mit den Motiven, welche das Objekt der Begierde zeigen.
Die übrigen Bestandteile werden im Moment noch gemeinsam unter dem Punkt Ausrüstung behandelt. Jedenfalls solange sie nicht zu umfangreich werden.
Diese Bestandteile einer Ausrüstung für die Luftbildfotografie vom Drachen aus sind üblicherweise :

  • die Aufhängung der Rig
    Als Aufhängung kommen zwei Varianten in Frage: Das Picavet und das Pendel
  • die Kamera
    Im Moment arbeite ich ausschließlich mit einer Canon S110, wobei ich hin und wieder darüber nachdenke, meine neueste Errungenschaft , eine Sony A6000, einzusetzen.
    Es fehlt aber noch das Intervalometer oder eine andere Auslösemöglichkeit, und was weitaus mehr wiegt: es fehlt meine Bereitschaft, die neueste Anschaffung in die Leine zu hängen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.