2L-Drachenland

KAP-Kamera funktioniert nicht mehr

Was sich letztes Jahr beim KAP-Meeting in Fanø schon andeutete, ist dann auch tatsächlich eingetroffen: das Objektiv meiner Canon S110 fuhr nur widerwillig aus und danach leider nicht wieder ein. Die Fehlermeldung lautete dabei “Objektivfehler”. Was tun?

Nach einigen Recherchen im Internet stellte sich heraus, dass es sich um ein durchaus bekanntes Problem bei dieser Kamera-Serie handelt. Da ich mit der Leistung und den Eigenschaften der S110 durchaus zufrieden bin, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Kamera reparieren zu lassen. Das Geld für ein neueres, hochwertigeres Modell, wie etwa eine Ricoh GR III, wollte ich als echter Geizhals nicht ausgeben, zumal ich ja auch noch eine Sony A6000 habe, die noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

Und tatsächlich gab es in Reutlingen eine Firma, die für 60 € das Ersatzteil vorrätig hatte und für 100 € die Reparatur durchführte. Ich habe auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen, ein gleichwertiges Modell gebraucht zu erwerben, war mir aber nicht sicher, ob dann an dieser Kamera der gleiche Defekt nicht auch auftreten würde. Also habe ich die Kamera zur Reparatur gegeben, sie nach 2 Wochen zurückerhalten und es bis heute nicht bereut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.