2L-Drachenland

Kite Aerial Photography-KAP

Französische Luftbild-Aufnahme-Einheit
Den militärischen Einsatz der Luftbild-Fotografie kann man in einem Video sehen, welches französische Soldaten im Ersten Weltkrieg zeigt.

In unserer heutigen Zeit ist durch den Einsatz moderner Techniken, die zu einem erschwinglichen Preis zu haben sind, natürlich alles  ein wenig einfacher geworden:
der Bildausschnitt kann mittels Videoübertragung überprüft  und die Kamera-Halterung durch RC entsprechend positioniert werden, die Digitalkamera kann per Fernsteuerung ausgelöst werden, die Anzahl der Aufnahmen ist lediglich durch die Leistung des Kamera-Akkus und die Größe der Speicherkarte bestimmt, die gesteigerte Leistungsfähigkeit der aus modernem Material gefertigten Drachen lässt einen Aufstieg bei fast allen (Wind)-Bedingungen zu.

Auf den weiteren Seiten werde ich auf die Technik und die notwendige Ausrüstung eingehen und einige Aufnahmen zeigen.

Historisches

Labrugiére, Luftbild von Artur Batut
Brücke über den Fluss bei Labruguière, Tarn, Frankreich. Mit einem Drachen aufgenommen im März 1889 von Artur Batut. Die Drachenleine ist unten links im Bild deutlich sichtbar

Im Mai 1888 machte Arthur Batut (1846-1918) das erste von 2 Fotos, die er im August dieses Jahres an Gaston Tissander schickte. Mit dieser Luftbildaufnahme von Labruguière, Tarn, Frankreich bewies Batut, dass er 2 Probleme gelöst hatte: das Gewicht der Kamera der Hebekraft des Drachens anzupassen und die  Kamera ferngesteuert auszulösen. Damit machte er die erste bekannte Drachen- Luftbildaufnahme und dafür und für seine dauerhafte Weiterentwicklung der Technik ist er als Vater der Drachenluftbildfotografie bekannt.
Er baute eine Leichtgewichtskamera indem er eine 9×12 cm große Glasplatte benutzte. Die Kamera hing in einem hölzernen Rahmen, der wiederum in einem diamantförmigen Drachen, den er bogenförmig vorgespannt hatte, befestigt war. Ausgelöst wurde die Kamera durch eine brennende Lunte.
Im Jahre 1890 veröffentlichte Batut das erste Buch über Drachen-Luftbildfotografie mit dem Titel „Luftbildfotografie mit Drachen“ (La photographie arienne par cerf-volant). Im gleichen Jahr bekam Batut Unterstützung durch Emile Wenz und es entwickelte sich eine enge Verbindung, die viele Jahre anhielt.
Sie gaben die Technik, die Kamera direkt im Drachenrahmen zu befestigen, schnell auf und bevorzugten eine Anbringung in der Waage unterhalb des Drachens. Auf diese Weise konnte die Kamera eingeholt und neu gestartet werden, während der Drachen weiter in der Luft blieb. Dies kommt der heute angewandten Technik sehr nahe, bei der die Kamera auch in der Drachenleine angebracht ist und nicht im Drachen selbst.

 

 

3 Kommentare zu „Kite Aerial Photography-KAP“

  1. Hallo,
    ich habe das KAP UAV Script ausprobiert und habe da eine Frage .
    Ich habe eine S100 in welchen Aufnahme Modus( Auto, TV,AV,M) soll oder muß die Kamera eingestellt werden. Eigentlich läuft das Script doch unabhängig der Canon Voreinstellung na ja ich gehen davon aus das du da eine Antwort drauf mir geben kannst.

    Gruß
    Frank

    1. Peter Laudanski

      Hallo Frank,
      laut waterwingz, der für dieses Script verantwortlich ist, muss einer der Modi TV, AV, M oder P eingestellt werden, Auto sucht sich seine eigenen Werte aus.
      Ich nehme meist den P-Modus.

      Gruß
      Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.