Auf ein Neues…

Pläne machen und Vorsätze fassen
bringt viele gute Empfindungen mit sich.
(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern  ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Hafen Hardenberg
Hafen Hardenberg am Dortmund-Ems-Kanal

Neuerungen

Wie ich schon weiter unten anlässlich dieser Bildserie angedeutet habe, kann ich seit kurzer Zeit dank eines Video-Downlinks  während der Aufnahme sehen, was die Kamera, die 50 Meter weiter oben in der Leine hängt, aufnimmt.
Nach langen Überlegungen, ob eine solche technische Einrichtung, die das Gewicht der RIG erhöht und die Handhabung kompliziert, Sinn macht, habe ich mich dazu entschlossen, dem Ganzen mal eine Chance zu geben. Zumal der Preis für einen solchen Versuch im überschaubaren Rahmen bleibt.

Die Vorgehensweise

Bisher war mein Vorgehen folgendes: ein leichtes RIG  mit einer Canon S110 wird  im voreingestellten PAN- und TILT-Winkel  in die Leine gehängt und schießt im CHDK-Automatik-Modus alle 8-10 Sekunden ein Bild. Nach einer gewissen Zeit wird die Kamera zurückgeholt und ich überprüfe die gemachten Aufnahmen, ob das gewünschte Motiv dabei ist. Dabei ist es vorgekommen, dass auch bei zahlreichen Aufnahmen nicht immer welche dabei waren, die meinen Vorstellungen entsprachen. Um es vorsichtig zu formulieren.
Vor allen, wenn die Kamera nahe am Motiv war oder der Wind etwas böig war.

Video-Downlink-montiert an der Minimal-RIG
Video-Downlink-montiert an der Minimal-RIG

Daher werde ich es jetzt mal mit der für mich neuen Technik versuchen.
Die verwendete Technik stelle ich demnächst auf einer Extra-Seite unter der Rubrik „DO-Kaping/Die Technik“ vor.
Ein ausführlicher Erfahrungsbericht bzw. Tests werden folgen.

This Post Has Been Viewed 32 Times

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leider hat sich in letzter Zeit die Anzahl der Spam-Kommentare vervielfacht. Deshalb vor dem Abschicken bitte diese kleine Rechenaufgabe lösen. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.