Tetraeder Bottrop

„Der Tetraeder krönt die Halde Beckstraße
Sie ist eine der größten Halden im Ruhrgebiet und als „Haldenereignis Emscherblick“ mittlerweile Kult. Aus dem „Monte Schlacko“, der Halde Beckstraße wurde eine nicht zu übersehende Landmarke.“

So beginnt auf der Seite von metropoleruhr.de die Beschreibung des Tetraeders in Bottrop.
Genau diese Halde war am vergangenen Samstag das Ziel unseres Kap-Ausfluges. Vorrangig wollten wir mal vor Ort überprüfen, ob sich die Verhältnisse so wie in diversen Beschreibungen darstellen.
Tetraeder 1Der Tetraeder steht auf eine Halde von 90 Metern Höhe. Über eine frei schwebende Treppe gelangt man zur ersten Plattform, die sich in 18 Metern Höhe befindet. Schon von hier kann man eine großartige Aussicht auf das Ruhrgebiet genießen. Aber es geht natürlich noch weiter: eine steile Leiter führt auf die nächste Plattform in 38 Metern Höhe. Weiter nach oben geht’s, sofern man möchte, über eine kurze Wendeltreppe zur höchsten Plattform, die leicht gekippt an Stahlseilen hängt. Tetraeder DetailDie Plattformen und Treppen bestehen aus Lichtgittern und Lochplatten mit freiem Blick nach unten. Der Mut, es ganz nach oben geschafft zu haben,  wird mit einem sensationellen Ausblick ins Ruhrgebiet belohnt.
Halde Beckstrasse-Boden-Blick nach Süden

Als wir dort waren, herrschte Wind, der mit 2-3 Bft aus NNO wehte und Sonnenschein. Verhältnisse, die das Fliegen des Deltas inclusive der Rig und das Aufnehmen von Luftbildern durchaus ermöglichten. Man muss jedoch auf die zahlreichen anderen Besucher Rücksicht nehmen, zumal man bei dieser Windrichtung nicht den kompletten Bereich nutzen kann, weil der Drachen quer zu längsten Ausdehnung fliegt. Ideal wäre Westwind gewesen. Aber auch so waren wir äußerst zufrieden mit diesem Kap-Ausflug.

Wir werden sicherlich bei guten Bedingungen nochmals wiederkommen und weitere Bilder machen.

This Post Has Been Viewed 97 Times

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leider hat sich in letzter Zeit die Anzahl der Spam-Kommentare vervielfacht. Deshalb vor dem Abschicken bitte diese kleine Rechenaufgabe lösen. Danke! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.